Von Hanstein HvH
Home
Möbeldesign
Restauration
Wohnaccessoires
Über uns
Partner & Händler
Impressum
Kontakt
Schubschrank

“Individualität, exklusives Möbeldesign und handwerkliche Perfektion auch bei der Restauration sind unsere Stärken!”

.

Kunstschreinerei von Hanstein

Home - Möbeldesign - Restauration - Wohnaccessoires - Über uns - Impressum - Kontakt -

Unsere Philosophie

Manufakturen sind vorwiegend handwerklich orientierte Fertigungsbetriebe
--> Betriebe, die sich durch Kreativität, Qualität und hohes künstlerisches Niveau auszeichnen haben sich auch bis heute gehalten!

So verstehen auch wir unser Handwerk!

"Möbel, die nicht jeder hat" bedeutet für uns:

  • individuell im Entwurf
  • exklusiv im Design
  • alles in handwerklicher Präzision
  • wenn Sie wollen auch durch und durch massiv
  • und ausgestattet mit verblüffenden Details wie z.Bsp. raffiniert eingearbeitete Geheimfächer etc.
Hans-Joachim von Hanstein

Hans-Joachim von Hanstein

Das Team

Das Team  der Kunstschreinerei von Hanstein wünscht sich, dass Sie uns in langer und guter Erinnerung behalten.


Lernen Sie die Menschen hinter der Idee kennen und besuchen sie unsere Werkstatt!

Ein paar Worte vom Chef:
 

Nach Abschluss meines Studiums an der Akademie d.B.K. in Nürnberg (Dipl. Designer) gründete ich 1980 meinen Betrieb.

Bereits drei Jahre zuvor, 1977, hatte ich meine Meisterprüfung im Schreiner-Handwerk mit Erfolg abgelegt.

Von Anbeginn hatte ich dabei zwei Standbeine:

  • Die Restauration antiker Möbel
  • Die Fertigung hochwertiger massiv-Möbel

Seit Jahren lege ich besonderen Wert auf die Herkunft ein Einschlagzeit (Berücksichtigung der Mondphase) des Holzes
(siehe Biomöbel)

Ich würde  mich sehr freuen, wenn ich Sie zukünftig zu meinen Kunden zählen dürfte!
Ich gebe - wie immer - mein Bestes
!

Nach oben.

Ein paar Worte der Gesellin

Direkt nach dem Abitur habe ich meine Schreinerlehre begonnen.
Für mich war klar, dass ich bei meinem Vater lernen will.

Ich bin mit dem Schreinerberuf aufgewachsen und weiß, wie mein Vater arbeitet und was er kann!

 Genau das wollte ich auch erlernen - aber anderswo ist das leider nicht immer möglich !

Bei meinem Gesellenstück durfte ich dann endlich all mein Können zeigen und meiner Kreativität freien Lauf lassen - und auf genau dieses Stück bin ich sehr stolz!

Gesellenstück-9b

Nach nun zwei Jahren Ausbildung in unserem Betrieb, hat nun

 Elena von Hanstein ihr Gesellenstück ““Zeichenutensilienaufbewahrungs möbel - Skyline”

gebaut und wurde somit am 26. Juli von ihrer Ausbildungszeit freigesprochen!

 

Gesellenstück-9c

Nach oben

Die Idee dieses Stückes beruht sich in erster Linie auf dessen Funktionalität. Es sollte Stauraum für große Zeichenblöcke - und Papiere, sowie für Kamera und Fotoutensilien geschaffen werden.

Die Form erinnert an eine Skyline. Das Stück ist in sich harmonisch verschachtelt. Der Rosteffekt an den zwei unteren Kuben, in Kombination mit dem hellen strahlenden Licht und den verschiedenen edlen Hölzern zeigt einen Kontrast und eine Vielfalt, welche auch in einer Großstadt zu finden sind!

 

Gesellenstück-9a

Die LED Beleuchtung für das Plexiglasregal, sowie der passende Dimmer und Sensor wurden alle von unserer Partnerfirma KirschTec bezogen!

 

Biomöbel

Wir legen größten Wert auf die besondere Qualität der Materialien

Außerdem verwenden wir vorzugsweise heimische Hölzer aus der näheren Umgebung, die noch dazu zur richtigen Mondphase geschlagen werden.

Die mögliche Verwendung alter traditioneller Handwerkskunst ( wie z.Bsp. bei Holzverbindungen, die es ermöglichen, Möbelstücke völlig ohne Verwendung von Metall herzustellen ) sowie eine entsprechende Behandlung der Oberflächen mit natürlichen Ölen und Wachsen lassen so wertvolle Massiv-Holzmöbel entstehen.

Zinken-Schwalbenschwänzea

Nach oben

.

Lehrlingsarbeit: Schränkchen

Korpus: Zinken und  Schwalbenschwänze

Tür: Schlitz und Zapfen Verbindung

Mit diesen Holzverbindungen sind keine Metalle nötig, um dieses Schränkchen zusammen zu halten